Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Easy

Easy 4 years 2 months ago #845

  • mic
  • mic's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • cat GELABER >/dev/null
  • Posts: 8
Hallo allerseits

wollte nur mal sagen: Ich bin schwer beeindruckt. Gute Arbeit, Jörn!

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf Toorox gestoßen. Und als ich sah, dass der Macher aus Lemgo kommt, musste ich mir das als Detmolder doch mal näher ansehen ;)

Lief auch alles ziemlich reibungslos. Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

- Ich fände es gut, wenn du ein Script anbieten würdest, mit dem man das heruntergeladene Image gleich auf einen USB-Stick schreiben kann - oder halt unetbootin. Ich teste ziemlich oft Distros und wenn ich jedes Mal einen DVD-Rohling im wahrsten Sinne verbrennen muss, ist das eine (kleine) Hürde. Außerdem geht per Stick alles 'ne Ecke schneller...

- Die Installation des ATI-Treibers lief sauber durch, allerdings war nach dem Neustart von X der Bildschirm schwarz. Nicht jeder weiß, dass er noch ein nomodeset hinter die Kernel-Zeile in der menu.lst von grub dengeln muss, geschweige denn, wie man in so einer Situation anstellt. Für manche ist das sicher ein schwer zu lösendes Problem - es sollte vielleicht einen entsprechenden Hinweis/HowTo bei der Installation geben.

// update: gerade noch mal ohne nomodeset getestet, geht auch. Wahrscheinlich hätte also ein Neustart gereicht //

- Die Schriftdarstellung in der Ur-Konfiguration ist eine mittlere Katastrophe - ist zwar leicht über die Schriftendarstellung im Controlcenter zu beheben, aber dennoch...

- Apropos Schriften: Alle als root gestarteten Programme sehen anfangs immer noch bescheiden aus. Da root sich aber nicht bei kde einloggen kann, muss man einen Umweg gehen: Einfach die (dann schon angepasste) .fonts.conf aus dem Home-Verzeichnis des Standardusers auch nach /root kopieren - abmelden oder sicherheitshalber Neustart, erledigt.

Meine fonts.conf sieht so aus:
<?xml version='1.0'?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM 'fonts.dtd'>
<fontconfig>
 <match target="font">
  <edit mode="assign" name="rgba">
   <const>rgb</const>
  </edit>
 </match>
 <match target="font">
  <edit mode="assign" name="hinting">
   <bool>true</bool>
  </edit>
 </match>
 <match target="font">
  <edit mode="assign" name="hintstyle">
   <const>hintslight</const>
  </edit>
 </match>
 <match target="font">
  <edit mode="assign" name="antialias">
   <bool>true</bool>
  </edit>
 </match>
</fontconfig>

- Mir persönlich war der Bildschirm ein wenig zu voll, und ich musste erst mal kräftig aufräumen - aber das ist natürlich Geschmackssache - siehe unten...

- Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich bisher um gentoo immer einen Bogen gemacht habe - ein, zwei halbherzige Versuche mal außen vorgelassen. Nun bin ich aber sehr zufrieden mit dem optischen Ergebnis, der Geschwindigkeit und der Funktionalität. Dank dieser Live-CD und Toorox! :woohoo:

So sieht das jetzt bei mir aus:



jau, ich stehe auf Kaffee B)
Mic
The administrator has disabled public write access.

Aw: Easy 4 years 2 months ago #846

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo mic,

herzlich willkommen Stadt-Nachbar! :)
Danke für dein Lob und es freut mich, dass dir Toorox gefällt.
Deine Schrifteinstellung schaue ich mir mal an und werde sie
dann mit einbinden. Falls Du noch weitere Verbesserungen oder
Vorschläge hast, poste sie einfach in "Anderes".

Schöne Grüße

Jörn

# jau, Kaffee is jut :cheer:
The administrator has disabled public write access.

Aw: Easy 4 years 2 months ago #847

  • mic
  • mic's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • cat GELABER >/dev/null
  • Posts: 8
Joern schrieb:
Hallo mic,

herzlich willkommen Stadt-Nachbar! :)
Danke für dein Lob und es freut mich, dass dir Toorox gefällt.
Deine Schrifteinstellung schaue ich mir mal an und werde sie
dann mit einbinden. Falls Du noch weitere Verbesserungen oder
Vorschläge hast, poste sie einfach in "Anderes".

Schöne Grüße

Jörn

# jau, Kaffee is jut :cheer:

gern geschehen.

Ich wollte noch was zu dropbox und der Einbindung in KDE/Dolphin posten. Wohin damit?
Mic
The administrator has disabled public write access.

Aw: Easy 4 years 2 months ago #848

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
-> Software
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!