Hi glorfindel!
Erstmal danke für Deine Fehlersuche!
Zitat:
Wenn eine Linux- Partition (Typ 0x83) bereits vorhanden ist, wird ein entsprechendes Verzeichnis schon beim Boot-Vorgang unter /mnt angelegt.
Genau, das stimmt. Aber der Installer prüft auf Vorhandensein und legt es bei
negativer Rückmeldung auf jedenfall an. Dieses macht er aber nicht bei Dir
(mkdir konnte Verzeichnis nicht anlegen) - komisch!
Zitat:
Wenn aber nach dem Ablauf von gparted die Partition neu erkannt werden muss, geht der erste slash verloren. Als Zielpartition wird dann beispielsweise nur "dev/hda5" übergeben. Das lässt sich auch nicht umgehen, indem die Partition manuell eingegeben wird
Du hast recht - da steckt bei manueller Eingabe ein kleiner Fehler drinne - ist notiert! ;) Aber wenn man den Punkt
Neue Partition erstellen wählt, sollte
die Device Angabe korrekt sein, da ja nach gparted die selection() Funktion erneut aufgerufen wird und mittels
set die Positionsparameter wieder gesetzt werden.
Zitat:
Funktion selection(), Zeile 117:
count=`echo $partitions expr 1 | wc -w`
Hier wird "expr 1" nicht ausgewertet, sondern von dem wc einfach als 2 Paramater mitgezählt. Daher erscheinen in der Auswahl 2 leere Zeilen. Was wolltest Du damit erreichen?
Korrekt! Ist ein Fehler. Ich wollte einfach nur $count um 1 erhöhen, damit die Höhe der Auswahlbox von Xdialog bei nur einer gefundenen Partition nicht zu klein wird. Ist notiert! ;) Ändere ich um in:
count=`echo $partitions | wc -w`; count=`expr $count + 1`
Zitat:
Zeile 121:
device=`echo $device | cut -c2-11`
Du nimmst Grundsätzlich den String ab dem 2. Zeichen. Wenn der Device-Name aber mit einem "/" beginnt, hast Du keinen absoluten Pfad mehr.
Vielleicht solltest Du den cut nicht mit festen Zeichennummern, sondern mit delimitern und Feldern verwenden, oder hast Du das bereits probiert und es ging nicht? Was soolte denn für eine Liste bei selection() in "$device" stehen?
Ab dem 2. Zeichen ist auch korrekt, da das erste Zeichen immer ein : in der $device Variablen aufgrund der Positionsparametern ist. Und genau das ist der Fehler von der manuellen Eingabe - es fehlt der : vor dem Slash.
@Alderon
Ich denke das Problem bei dir war der RAID Verbund.
Und mit den Buttons mache ich heute noch ;)
Gruß Joern