Nachträglich
auch von mir alles gute, bleibt am Ball. Toorox ist das beste, was mir in all den Jahren unterbekommen ist. Gut, ich hatte nie einen Windows-Rechner, es gibt so viele, die darauf schwören. Doch hatte ich immer den Eindruck, daß da doch viel schöngeredet und auch oft verdrängt wird. Sobald etwas mehr gefordert wird als die üblichen Büroprogramme stürzen diese Kisten leidenschaftlich gerne ab, ist jedenfalls mein Eindruck.
Was ich brauche ist wirklich Crossover, neben einer normalen Bürosuite auch eine richtig professionelle Textverarbeitung, das ganze Latex-Zeug, texlive usw, aber auch sowas wie scribus, natürlich Seperation, natürlich auch für eine professionelle Bildbearbeitung. Das auch Webcontent erstellt werden möchte, ist zunächst nicht so systembelastend. Jedoch die Video-Film Bearbeitung mit allen Möglichkeiten, die auch automatisierte Einzelbildbearbeitung bietet durch z.B. ImageMagick ist schon hochbelastend.
Lange habe ich mit Ubuntu gearbeitet und war sehr zufrieden, obgleich meine Swap-Partition immer mitarbeiten mußte, was jetzt nicht soo arbeitshemmend war. Gnome und GTK waren ausreichend, aber es gibt eine ganze Reihe QT-basierter Programme, die einfach besser einfach sind, z.B. K3B. Damit fing dann meistens die Systemwackelei an. Und seit dem ich mir die Arbeit noch weiter strukturieren und vereinfachen wollte, duch Datenbank und Server, Perl, PHP und Python, Postgresql und Apache, kam das System an die Grenzen, ohne das ich wirklich rausfinden konnte, an was es denn liegt.
Ich habe jetzt 2 Wochen an Toorox rumgefeilt und mein Apache steht, der Postgresqlserver läuft, Perl und PHP sind eingebunden und viele meiner wichtigsten Entwicklungswerkzeuge und Editoren sind integriert. Das einzige, was bisher erfolglos blieb war das Einbinden der Sony eye Webcam, ist erkannt ( lsusb), aber wird vom VLC nicht bedacht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß der ohne v4l2 kompiliert wurde, eine Neukompilierung will mir unter anderem die mp3-Unterstützung aus dem ffmpeg canceln - ich traue mich nicht. Und das ist kein Wunder, denn laufen alle Server und ich arbeite grafisch, oder Filmbearbeitung sind meine beiden CPUs voll ausgelastet doch mein Arbeitsspeicher kommt selten über seine 2GB hinaus. Im Normalbetrieb habe ich eine Last von 20% . Zum Vergleich, bei Ubuntu hatte ich eine Grundlast im Normalbetrieb von 60%. Da sollte man also ganz lieb mit umgehen und nicht einfach rumkompilieren.
Alles läuft so super, schnell, Toorox ist dazu noch schick, ja ich habe sogar den Würfeldesktop-noch nervt es nicht, und Toorox hat einen guten Charakter, damit meine ich, daß es offen ist und ich wirklich Chancen habe herauszufinden woran es liegt, wenn etwas nicht passt.
Gerne würde ich, bevor mein System richtig in Arbeit steht, davon eine Live-CD herstellen, habe ich bisher noh nicht gemacht, vielleicht ist es nicht so zeitaufwendig.
Gerade mache ich ein
emerge `eix -I --only-names qt-`
habe die Mails durch und mache mir jetzt erstmal einen Kaffee. Die Last liegt jetzt bei knapp unter 60%.
90 Minuten später ist die Aktualisierung problemlos durchgelaufen. Ein
bringt einige Probleme auf und zeigt blocked packages. Na und?
Mit der Gewissheit alle Probleme lösen zu können wünsche ich Toorox ein langes Leben.