Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Toorox in Bootloader von Kanotix eintragen

Toorox in Bootloader von Kanotix eintragen 5 years 9 months ago #72

Hallo,

Ich habe Toorox auf der zweiten Festplatte sdb installiert, der Bootloader befindet sich auf der Partition sdb1.
Der Kanotix Bootloader ( GRUB ) befindet sich auf der ersten Festplatte sda im MBR.
Nun gedachte ich Toorox ebenso zu starten wie alle anderen Distributionen, sei es SuSE, Fedora, Mandriva, Kubuntu usw.
Dazu habe ich in der menu.lst (von Kanotix) einen Eintrag

title Testdistris
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

damit starten sämtliche Distributionen deren Bootloader auf sdb1 liegt reibungslos, bis auf Toorox, dort kommt immer nur das er das File nicht findet.
Auch das kopieren des Toorox Eintrages aus der Toorox menu.lst in die Kanotix menu.lst bringt nichts

title Toorox
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb1 vga=791 nomce noapic lang=de

herumexperimentieren mit den UUID-Einträgen hat auch noch nichts gebracht, wer weiß Rat?
Danke schonmal,

mfg Gert
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox in Bootloader von Kanotix eintragen 5 years 9 months ago #73

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo Butzemann!

Schreibe folgenden Eintrag in die menu.lst:

title Toorox
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb1 vga=791 nomce noapic lang=de

und deine /boot/grub/device.map sollte so aussehen:

(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

Sollte dann eigentlich klappen.

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox in Bootloader von Kanotix eintragen 5 years 9 months ago #74

Hallo,

Danke für die Antwort, aber das funktioniert auch nicht.
Fehlermeldung Error2: Bad file or directory type
Auch nicht wenn ich anstelle /dev/sdb1 eintrage root=UUID=(hier uuid-nummer)

mfg Gert
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox in Bootloader von Kanotix eintragen 5 years 9 months ago #75

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Okay,

ich vermute, Du hast mit ext2/3 installiert?

Dann liegt es an der inode_size = 256 in der Datei:
/etc/mke2fs.conf. Standard war früher inode_size = 128.
Deswegen findet dein Grub es nicht.

Also:
1. Entweder Grub neu in den MBR schreiben oder
2. Toorox nochmal installieren (vorher aber Konsole öffnen und >sudo mcedit /etc/mke2fs.conf ausführen. Dort den Eintrag von 256 in 128 ändern und die Datei speichern) oder
3. Toorox mit reiserfs installieren

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Ähnliches Problem - Nach SIDUX-Install bootet 5 years 3 weeks ago #461

  • hero
  • hero's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
Hallo zusammen,
hier habe ich ein ähnliches Problem:
Nach der Installation v. SIDUX'09-2 bootet TOOROX nicht mehr mit ERROR:15...
Meine grubconf sieht so aus:
default 0

timeout 5

title Toorox
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=791 nomce noapic lang=de
initrd /boot/initrd.
TOOROX habe ich unter reiserfs installiert.

Danke für Tipps
hero
The administrator has disabled public write access.

Aw: Ähnliches Problem - Nach SIDUX-Install bootet 5 years 3 weeks ago #462

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo hero,
initrd /boot/initrd.
hast Du nachträglich eine ramdisk erstellt?
Wenn nicht, klammere diese Zeile mit einem # aus.
Füge noch folgende Zeile in der Toorox Section hinzu
direkt unter "title Toorox":
root (hd0,0)
und schau kurz in die /boot/grub/device.map hinein.
Dort sollte:
(hd0) /dev/hda
stehen. Hoffe, es klappt dann wieder ...

Gruß vom Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Ähnliches Problem - Nach SIDUX-Install bootet 5 years 3 weeks ago #463

  • hero
  • hero's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
Hallo Joern,
kaum macht man's richtig, schon funktioniert's :) . Danke für den Tipp,es läuft wieder.

VG hero
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.248 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!