Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Software manuell instalieren

Software manuell instalieren 5 years 5 months ago #87

  • Tolli
  • Tolli's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 7
Hallo Jörn und alle Freunde von Toorox,

zur Konfiguration eines Online-Zugangs mit einem UMTS-Modem fehlen mir noch einige Softwarepakete.

Wo finde ich die entsprechenden Repositories und wie kann ich die Programme anschließend manuell installieren?

Welche Programmteile werden benötigt? Für Gentoo habe ich irgendwo etwas von ebuild gelesen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Tolli
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 5 years 5 months ago #88

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo Tolli,

Programme (Pakete) (de)installierst Du über Systemconfig (Symbol neben Fragezeichen unten in Leiste) -> Software
Gib dort in das Suchfeld das fehlende Paket ein. Installierte Pakete sind mit einem grünen Punkt markiert. Das fehlende markierst Du und drückst dann auf "Installieren" oder "Fortg.Emerge" für erweiterte Installations-Optionen.

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 5 years 5 months ago #89

  • Tolli
  • Tolli's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 7
Hallo Joern,

danke für die schnelle Antwort..

das Tool in der Systemconfig zur Programmverwaltung habe ich gesehen und auch aufgerufen.

Ich glaube aber, dass zur Programminstallation eine Internetverbindung vorausgesetzt wird. Diese habe ich aber eben noch nicht. Es geht ja gerade um das manuelle Nachinstallieren der noch fehlenden Pakete (xplc, wvstreams und wvdial).

Mit einem anderen Linuxsystem habe ich mir von einem Gentoo-Mirror die Programme (im tar.gz-Format) herunter geladen. Sie liegen also vor. Emerge versucht nach Eingabe von "emerge progammname" trotzdem eine Internetverbindung aufzubauen. Ist emerge in diesem Fall überhaupt zu verwenden?

Darum wollte ich ja wissen, ob noch andere Programmteile benötigt werden oder wo sich das geeignete Repositorie befindet.

Oder muss das entsprechende Paket erst noch gebaut werden, ähnlich wie in Slackware?

Vielen Dank für die weitere Hilfe,
ich kann mich dann aber erst wieder morgen melden.

Tolli
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 5 years 5 months ago #90

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Achso, okay.

Dann brauchst Du nur die 3 Quellpakete (auf Übereinstimmung der Versionsnummer achten) nach /usr/portage/distfiles kopieren und erneut die Installation starten.

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 5 years 5 months ago #91

  • Tolli
  • Tolli's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 7
Hallo Joern,

ja, das hat geklappt. Danke

Da ich das alles bei Betrieb einer Live-CD versucht habe, nehme ich mir nun die Festplatteninstallation vor.

Viele Grüße nach Lemgo

Tolli
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 4 years 5 months ago #702

  • testa
  • testa's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 31
Hallo,

ich mache hier mit diesem Thema mal weiter, weil ich denke dass es passt.
Ich wollte gerne das Prg fotoxx installieren , da ich es aber mit
emerge search fotoxx
nicht gefunden habe , habe ich mir fotoxx-9.5.tar.gz heruntergeladen. Bei dem Versuche es nach dem enthaltenen doc zu installieren habe ich erst einmal festgestellt dass auch FreeImage installiert werden muss. Runter geladen , anhand doc installiert und nun noch mal fotoxx mit
make -B
und
su make install
aber ich bekomme immer noch folgende Fehlerausgabe:
make -B
fotoxx.o: In function `FIB_RGB(FIBITMAP*)':
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x9f00): undefined reference to `FreeImage_GetWidth'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x9f0a): undefined reference to `FreeImage_GetHeight'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x9f15): undefined reference to `FreeImage_GetBPP'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x9f1f): undefined reference to `FreeImage_GetPitch'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x9f2a): undefined reference to `FreeImage_GetBits'
fotoxx.o: In function `RGB_FIB(RGB*)':
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xa0bb): undefined reference to `FreeImage_AllocateT'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xa0d1): undefined reference to `FreeImage_GetBits'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xa0de): undefined reference to `FreeImage_GetPitch'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xa186): undefined reference to `FreeImage_Allocate'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xa19c): undefined reference to `FreeImage_GetBits'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xa1ac): undefined reference to `FreeImage_GetPitch'
fotoxx.o: In function `m_help(_GtkWidget*, char const*)':
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0xbb99): undefined reference to `FreeImage_GetCopyrightMessage'
fotoxx.o: In function `image_load(char const*, int)':
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1acbb): undefined reference to `FreeImage_GetFileType'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1ace8): undefined reference to `FreeImage_Load'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1acfa): undefined reference to `FreeImage_GetBPP'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1ad43): undefined reference to `FreeImage_Unload'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1ad6a): undefined reference to `FreeImage_Unload'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1ae11): undefined reference to `FreeImage_ConvertTo24Bits'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x1af0d): undefined reference to `FreeImage_ConvertTo24Bits'
fotoxx.o: In function `gtkinitfunc(void*)':
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x26e31): undefined reference to `FreeImage_Initialise'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x26e3d): undefined reference to `FreeImage_SetOutputMessage'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x26e42): undefined reference to `FreeImage_GetVersion'
fotoxx.o: In function `f_save(char const*, char const*)':
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x3da4a): undefined reference to `FreeImage_Save'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x3da98): undefined reference to `FreeImage_Save'
fotoxx-9.5.cpp:(.text+0x3dad5): undefined reference to `FreeImage_Unload'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [fotoxx] Fehler 1

nun bin ich ratlos , da die Installation von FreeImage wohl ohne Fehler geklappt hat.

Grüße testa
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 4 years 5 months ago #703

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo testa!

In der README.linux von FreeImage steht:
You should be able to link progams with the -lfreeimage option after the library is compiled and installed.
Füge also -lfreeimage im Makefile von fotoxx bei CFLAGS und LFLAGS hinzu:
-O3 -Wall -lfreeimage ...

Ich empfehle aber generell bei Programmen, welche nicht im Portage-Tree
vorhanden sind, eine Overlay Suche.
Einfach in die Suchmaschine:
PROGRAMMNAME gentoo overlay
eingeben und im Fall von fotoxx sehe ich gleich, dass es im sunrise Overlay
vorhanden ist.
layman -a sunrise
fügt das Overlay zum portage tree hinzu und dann:
emerge fotoxx
ausführen bzw. mit Porthole oder Portato installieren.

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 4 years 5 months ago #706

  • testa
  • testa's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 31
Hallo Joern,

also habe beide Vorschläge versucht ,bin aber nicht zum Ziel gekommen. Wenn ich
Code:
layman -a sunrise


fügt das Overlay zum portage tree hinzu und dann:Code:
emerge fotoxx
befolge
# emerge fotoxx
Calculating dependencies... done!

emerge: there are no ebuilds to satisfy "fotoxx".

und wenn ich
Füge also -lfreeimage im Makefile von fotoxx bei CFLAGS und LFLAGS hinzu:
-O3 -Wall -lfreeimage ...
ausführe bleibt die Meldung gleich.

habe
# layman -l
* kde-sunset [Git ] (git://git.overlays.gentoo.org/proj/kde-sunset.git )
* portato [Git ] (git://github.com/Necoro/portato-overlay.git )
* sunrise [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/sunrise/reviewed/ )
* zugaina [Rsync ] (rsync://gentoo.zugaina.org/zugaina-portage
ausgeführt und auch
layman -S
.

Zum hinzufügen von -lfreeimage im Makefile von fotoxx bei CFLAGS und LFLAGS hatte ich mir eigentlich gedacht dass das schon in fotoxx passiert sein sollte , da es ja FreeImage voraussetzt und und in dem fotoxx Installations Doc nicht diese Notwendigkeit erwähnt wird.
????
Danke und Gruß

testa
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 4 years 5 months ago #707

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
emerge: there are no ebuilds to satisfy "fotoxx".
Du hast Recht - da war ich wohl etwas zu voreilig. Das Programm
ist zur Zeit nicht in den Overlays enthalten.
Also mit dem heruntergeladenen Quellpaket manuell installieren:
undefined reference to `FreeImage_
Der Zusatz von -lfreeimage ist nicht nötig. Der Fehler kommt daher, weil
er vergeblich nach libfreeimage.so sucht. Installiert ist lediglich libfreeimage.so.3
Lösung: Kurz einen Link erstellen und schon lässt sich fotoxx kompilieren:
cd /usr/lib
ln -s libfreeimage.so.3 libfreeimage.so
Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 4 years 5 months ago #708

  • testa
  • testa's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 31
Hallo Joern,
nun hat es funktioniert, vielen Dank.
Ich hätte nur noch gerne gewusst wer er ist :
weil
er vergeblich nach libfreeimage.so sucht
und wie oder woran ich das eventuell selber ekennen hätte können um dazu zu lernen , denn mir gefällt das System so gut dass ich dabei bleiben will.

Gruß
testa
The administrator has disabled public write access.

Aw: Software manuell instalieren 4 years 5 months ago #717

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
"Er" ist der Linker(ld), welcher die ausführbare Datei mit den nötigen Libs verlinkt.
Wenn Du dir das Makefile von fotoxx anschaust, siehst Du in Zeile 25 den Eintrag: -lfreeimage. Dies ist für den Linker die Anweisung nach libfreeimage.so zu suchen und zu verlinken.
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.289 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!