Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Drucker zum Laufen bringen

Drucker zum Laufen bringen 4 years 5 months ago #545

• ramwold
  • ramwold's Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

ich habe mir nach längerer Pause die neuste Version von Toorox installiert. Sieht top aus!

Leider bringe ich meinen Drucker nicht zum Laufen. Es ist ein HP 4P am LPT1.
In der Systemsteuerung kann ich anscheinend nur einen Netwerkdrucker einrichten. Zudem friert bei Nutzung dieser Druckereinrichtung der Rechner ein. Gleiches beim Versuch den Drucker über CUPS direkt einzurichten.

Gibt es einen simplen Weg diesen absoluten 08/15-Standarddrucker in Betrieb zu nehmen ??

DAnke im Voraus .

Ramwold
The administrator has disabled public write access.

Aw: Drucker zum Laufen bringen 4 years 5 months ago #546

• Joern
  • Joern's Avatar
  • Administrator
  • Thank you received: 5
Hi ramwold,

dieses habe ich auch gerade bemerkt. Es liegt wohl an der CUPS Version 1.4.1.
Lösung: Systemconfig -> Software starten und dann nach "cups" suchen. Jetzt auf Fortg.Emerge klicken und Version 1.3.11 aussuchen. Diese installieren und danach noch in der Konsole:
sudo /etc/init.d/cupsd restart
ausführen.
Jetzt sollte sich der Drucker einrichten lassen. Nach der Auswahl des Treibers für das jeweilige Modell erscheint eine Fehlermeldung "foomatic-rip fehlt". Diese kann ignoriert werden.
Deinen HP Drucker kannst Du aber auch über das K-Menü -> Dienstprogramme -> HP Device Manager konfigurieren.

Gruß Jörn
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.180 seconds