Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: nvidia-Treiber/Anzeige einstellen

nvidia-Treiber/Anzeige einstellen 6 years 3 weeks ago #37

  • Gnulle
  • Gnulle's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 19
Hallo Joern,

bin durch den Artikel in LinuxUser 12/2008 auf Eure Distri gestoßen, die bei mir im Live-Betrieb einen recht guten und unkomplizierten (v.a. für ein Gentoo-System) Eindruck hinterlassen hat. Nachdem ich noch gefunden hatte, wo man die nvidia-Treiber quasi "per Knopfdruck" installieren konnte, habe ich mir Toorox KDE4 installiert.

Installation lief problemlos, ich habe dann gleichmal emrge --sync und emrge update world gefahren. Auch das lief problemlos. Am nächsten Morgen (:-); läuft ja a weng länger...) habe ich dann den nvidia-Treiber-Knopf gedrückt.

Auch hier scheint die Installation erfolgreich gewesen zu sein, der aktuelle 177.80-Treiber wurde installiert und ein glxinfo zeigt mir direct rendering=yes an.

Jetzt kommt mein kleines Problem. Der X-Server startet in einer rudimentären 1024x768-Auflösung mot ziemlich kleiner Schrift. Beim Aufruf des Tools nvidia X Server Settings über das KDE-Menu tut sich nichts, der Cursor wabert noch ein paarmal hin und her aber das Proggie startet nicht, so daß ich am nvidia-Treiber nichts herumfummeln kann. Muß ich di xorg.conf manuell bearbeitn, oder habt Ihr noch eine andere Idee? Vielleicht nvidia-settings nochmal emergen?

Vielen Dank für Tips und erstmal Gratulation zu der schönen Distribution
Thomas

PS: habe eine Geforce GTX 8800-Graphikkarte, weiter Hardware-Infos kann ich momentan nicht pasten, da ich nicht am betroffenen Rechner sitze.
The administrator has disabled public write access.

Aw: nvidia-Treiber/Anzeige einstellen 6 years 3 weeks ago #38

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo Gnulle!

Freut mich, dass dir Toorox sehr gefällt! :)
Dein Problem mit der Auflösung hat glaube ich den Grund, dass Du die DVD mit der Standard Auflösung gebootet hast, obwohl der Monitor noch mehr kann?! Man sollte also am besten mit der maximalen Monitor Auflösung booten. Eine niedrigere Auflösung kann dann bequem per Maus-Klick im Betrieb gewählt werden - aber halt nicht eine höhere. Dazu muss man dann Hand anlegen und mit einem Editor die Datei /etc/X11/xorg.conf bearbeiten.

Schönen Gruß

Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: nvidia-Treiber/Anzeige einstellen 6 years 3 weeks ago #39

  • Gnulle
  • Gnulle's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 19
Potzblitz, das ging aber flott mit der Antwort :-))

Wo kann ich denn die Auflösung gleich beim Booten ändern/einstellen?

Werd's heute abend mal ausprobieren... Aber das heißt dann nochmal alles von vorne, oder ?!?

Bis später Thomas
The administrator has disabled public write access.

Aw: nvidia-Treiber/Anzeige einstellen 6 years 3 weeks ago #40

  • Gnulle
  • Gnulle's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 19
PS: gewünschte Auflösung ist 1920x1200 auf einem 24-Zöller
The administrator has disabled public write access.

Aw: nvidia-Treiber/Anzeige einstellen 6 years 3 weeks ago #41

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Im Bootmenü mit den Pfeiltasten den Eintrag
"Toorox starten 23-24Zoll Widescreen TFT Monitor(1920x1200)" auswählen.

Aber Du brauchst doch deswegen nicht neu zu installieren.
Um die gewünschte Auflösung einzustellen, starte die konsole und dann folgendes eingeben:

>sudo mcedit /etc/X11/xorg.conf

Dort ganz nach unten gehen nach:
Section "Screen"
SubSection "Display"
Depth 24

und unter Modes stellst Du dann deine Auflösung "1920x1200" an erste Stelle.
Jetzt F2 zum speichern und F10 zum beenden drücken.
Anschließend Strg-Alt-Rückstelltaste drücken, damit der X-Server neu startet.

Gruß
The administrator has disabled public write access.

Aw: nvidia-Treiber/Anzeige einstellen 6 years 3 weeks ago #46

  • M.M.
  • M.M.'s Avatar
Hallo :) viele Wege führen nach Rom :P
Mach ne Konsole auf:
su
eingeben
Rooot Passwort eingeben
nvidia-settings
eingeben
Gehe zu:
X Server Display Configuration
Wähle bei
Resolution
deine Auflösung
gehe auf:
Save to X Configuration
klick
und zu guter letzt nochmals "klick" bei
Apply
=finish
Attachments:
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.272 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!