Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Soundproblem

Soundproblem 3 years 1 week ago #1209

Ein freundliches Hallo an die Gentoo-Experten,
die hoffentlich bei meinem Soundproblem weiterhelfen können.

Mein Versuch Toorox 32 Bit (Version 2.6.39-gentoo) für möglichst viele
Anwendungen dienstbar zu machen, ist bis jetzt nur teilweise gelungen.

Nachdem die Einstellungen des Alsamixers für die vorhandene Soundblasterkarte Audigy ausgewählt und die Lautstärken auf 75 % gestellt waren, konnte ich lediglich über das Programm "Audacity" .wav-Dateien laden und hörbar machen. Leider nur im Format .wav.
Beim Format .mp3 : Fehlanzeige.
Die Ergebnisse über das DVD-Live-Toorox waren die gleichen
wie beim Toorox von der Festplatte.

Zunächst möchte ich nur mit einem normalen Wiedergabeprogramm
wie dem vorhanden "Audacious" Sounds wiedergeben können, was aber nicht gelingt.
VLC habe ich nachinstalliert, aber weder wird ein Fenster geöffnet noch wird etwas wiedergegeben.
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem 3 years 1 week ago #1210

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo trxplorer,

wegen Audacious brauchst du einfach nur in der Systemconfig auf "mp3" klicken und warten, bis er das noetige nachinstalliert hat.
Fuer alle anderen Audio und Videoformate einfach auf "Multimedia-Libs" klicken.

Gruss
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem 3 years 5 days ago #1216

Danke für den Tipp.
" Einfach nur ... " hat er bereitwillig ausgeführt - in beiden Fällen.

Wenn die dafür benötigte Zeit auch groß war, das Ergebnis war : nichts gelöst.


1.
Öffnen mit audaciuos :
wav-datei
Kein Decoder gefunden für file:/// ......usw.

Öffnen mit audaciuos :
MP3-datei
Bewegung in den Equalizer-Balken aber kein sound.

2.
Öffnen mit audacity 1.3.13-beta! :
funktioniert, aber nur wav-datei

Öffnen mit audacity 1.3.13-beta!:
MP3-datei
Diese Version von audacity wurde ohn MP3-Dateien-Unterstützung kompiliert.

Noch mal mit alsamixer über F2, F6 usw. eine passende Einstellung zu finden :
Ergebnis : wie zu 1. + 2.
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem (gelöst) 3 years 4 days ago #1217

Das Soundproblem ist gelöst. Player wie Audacious und Exaile
geben jetzt die Sounddateien wieder.
Was war die Ursache ?
Es fängt damit an,daß das Alsamixer-Fenster nur als kleiner Ausschnitt
dargestellt wird.
Man sieht nur 8 Kanäle.
Die übrigen 33 habe ich nun endlich darstellen können. Unter diesen habe ich den Kanal Aux und
von den 3 letzten Sigmatel-kanälen, den letzten geöffnet und die Lautstärkepegel auf 80 Prozent eingestellt.
Das wars.
Auch Audacity kann jetzt Onlinesounds aufnehmen, die man abspeichern kann.

Nun kann ich mich als Nächstes einem kleineren Problem zuwenden : Wieso fährt Toorox, nachdem es fertig aufgebaut ist, jedesmal herunter,um nach einem kurzen Warmstart danach erst normal zu funktionieren ?
Mal sehen,ob es dafür schon eine Lösung gibt.
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem (gelöst) 3 years 4 days ago #1218

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 169
  • Thank you received: 6
hi trxplorer,
nö das habe ich hier noch nicht gehört!!
was hast du denn, gnome oder kde???
grüsse von
fynn
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem (gelöst) 3 years 4 days ago #1219

Hi fynn,
was ich habe, - gnome oder kde -
habe ich dank google auch herausbekommen.

Nicht jeder weiß, wie er dazu sein Terminal befragt.

Also - was sagt mein Terminal auf die Frage :
$ echo $DESKTOP_SESSION
Antwort : gnome
Stimmt es, daß man googleearth nur über
"WINE" zu sehen bekommt ?

Mein Versuch, GE zu über den Installer zu installieren blieb stecken.
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem (gelöst) 3 years 3 days ago #1220

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 169
  • Thank you received: 6
hi, das normale Google Earth ist nur für Windows! Win Programme kann man unter linux mit wine zum laufen bekommen, aber es gibt GE auch für linux: earth.google.com/intl/de/download-earth.html

grüsse von
fynn


Ach noch ne Frage: passiert das mit dem warmstart immer noch??
The administrator has disabled public write access.

Re: Soundproblem 2 years 5 months ago #1456

  • lidibrown
  • lidibrown's Avatar
*deleted*
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.267 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!