Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: update-probleme

update-probleme 3 years 3 months ago #969

moin joern...

verzweifelt bis zum schluß momentan... weiß halt nicht mehr weiter...
ich hatte zumindest gedacht, ich mach das richtige... nunja... das nannte sich nun update des todes...

ich hab grad neu installiert, 64bit-version, kde, letzter sync war laut ermerge 22.sept. 2010. es handelt sich also um die 64bit-kde-variante 9/2010.

mein laptop ist ein dell xps m1710, core2duo 2,33ghz, 4gb ram.
für gentoo/toorox hab ich etwa 55gb, incl. swap, genutzt. auf der 320er platte is win7 am anfang und hinterdrann kommt dann swap (2gb) und rest ext3-partition.

so... als erstes dachte ich mir: emerge --sync
soweit ich von meinem (normalen) gentoo-system weiß, is das eigentlich eine gute idee, um eben die neuesten pakete zu bekommen.
änderungen am makefile oder so habe ich nicht vorgenommen.

als nächstes kam dann der hinweis auf ein neues portage, also emerge -av portage. (gefolgt von etc-update versteht sich von selbst)
danach gings dann zum emerge -avuND world. wobei sich 2 pakete gegenseitig blockieren... mysql-5 und mariadb, welche vom amarok gefordert wird.
(gestern hatte ich dann mysql, mariadb und amarok unmerged...)
irgendwann kam dann python mit seinem roten hinweis... hatte ich mir notiert (python-updater) und weiter world-update gefahren.
heute nun, noch nicht fertig mit world-update) hats dann irgendwie bei gnome-doc-utils abgebrochen... als fehler war da cpython-blah. gut, soch dachte ich mir: python-updater. gemacht getan... fehlermeldungen (welche weiß ich jetzt nicht mehr... jedenfalls wurde irgendwas nicht gefunden) ok... revdep-rebuild... 'nen ganzer haufen fehler... und so ziemlich nach dem großteil hat mein lappi nur noch punkte fabriziert und gepiepst... (sehr toll im unterricht...)

tjoa... nun meine tolle frage...

was hab ich nu wieder falsch gemacht ???
is meine idee, toorox zu installieren und dann sozusagen auf normale gentoo-sources zu wechseln abwegig ???

greetings beatman

nachtrag

mittlerweile bin ich halbwegs weit gekommen... von insgesamt 813 paketen hatte das update zumindest soweit geklappt wieder, bis emerge dann rummeckerte mit python-updater.
tjo... gut, da es gestern ja schief gegangen ist, weil ich world einfach weiter gemacht hatte, hab ich stattdessen jetzt erstmal etc-update gehabt und dann python-updater ausgeführt...
so sehr viel weiter bin ich nun allerdings noch nicht... ich weiß nicht, so das 4. mal lasse ich das jetzt schon durchlaufen...
irgendwas ist immer, damit dann abgebrochen wird. meist in verbindung mit cpython.

irgendwelche vorschläge ???
(ich mag ungern aufgeben...)
Dell Inspirion XPS M1710 on Toorox (other PCs not listet... use Mac OS Snow Leopard too)
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 3 months ago #970

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 168
  • Thank you received: 6
Hi beatmann,
bei dem world update gibt es häufig probleme, da toorox mit unstable paketen arbeitet und das update dann versucht stable paket als update zu installieren. Da sind Fehler vorprogrammiert.
Sieh dir mal die Beiträge von rolandX1 an.
toorox.de/index.php/de/forum/37-anderes/828-kurzes-review#905
Er macht auch immer sofort ein komplettes update und Jörn hat ihm viele Tips gegeben.
Den findest Du auch im irc chat der auf der Startseite steht.
Grüsse von
fynn ;)
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 3 months ago #973

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hi beatman2008,

hört sich alles gut an, was Du gemacht hast.
Problem dürfte nur beim Update auf Python 2.7
sein und dem python-updater. Poste mal die Fehlermeldung - dann sehen wir weiter ...

Gruß Jörn
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 3 months ago #974

moin...

erstmal danke ihr 2...
da ich gestern zu nix mehr gekommen bin... mußt jetzt doch tatsächlich python-updater nochmal durchlaufen lassen...

fehlermeldung: (ganz zum schluß)

... 3 packages have failed to build or install:

dev-python/notify-python-0.1.1-r1 => log unten
media-gfx/gimp-2.6.11 => log unten
dev-libs/libgweather-2.30.3 => log unten


logs: (nich so einfach, weil nix copy/paste)

1. notify...

error: dev-python...
building failed with CPython 2.7 in python_default_function() funktion

==> wahrscheinlich resultierend aus: libtool: link: /usr/lib64/libdbus-glib-1.la is not a valid libtool archive weil: /bin/sed: can't read /usr/lib64/libdbus-glib-1.la: No such File or Directory

2. gimp...

error: media...
compile error

make[3]: *** [help-browser] error 1
leaving var/tmp/port... 2.6.11/work/gimp...11/plug-ins/help-browser
(hab den pfad abgekürzt... im grunde isses halt der name ausm fehler heraus, bzw. des programms)
==> weil collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: [all-recursiive] error 1
leaving... /plug-ins
make[1]: [all-recursive] error 1
leaving... work/gimp-2.6.11
make: [all] error 2

3. dev-libs

error: dev-liibs/ligbweather...
compile error

/bin/grep: /usr/lib64/libdbus-1.la: no such file...
/bin/sed: (meldung wie /bin/grep)
libtool: link: /usr/liib64/libdbus-1.la is not valid...
make 3: libgweather.la error1
==> leaving ... var...work/libgweather-2.30.3/libgweather
make 2: all error2
(gleicher pfad wie bei make 3)
make 1: all-recursive error 1
==> leaving ... var...work/libgweather-2.30.3
make : all error 2
emake failed

hoffentlich hilft das irgendwie...
also wenn ich recht schlau draus werde, dann liegts eigentlich wohl irgendwie an cpython 2.7...
Dell Inspirion XPS M1710 on Toorox (other PCs not listet... use Mac OS Snow Leopard too)
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 2 months ago #975

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
lafilefixer --justfixit
müsste das Problem beheben.
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 2 months ago #976

moin...

ich lass das grad mal durchlaufen. bin nich eher zu gekommen...
hatte nun auch noch 'nen update gemacht von binutils gcc und glibc
und mußte da auch schon fix_libtool_files.sh ausführen...
so langsam gehts wohl dann voran...
ich führ dann mal nochmal den python-updater aus, um danach dann world weiter zu machen... bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

erstmal danke... ich werd weiter berichten...

was mir grad noch einfällt: momentan hab ich keine grafische oberfläche mehr...

greetings beatman
Dell Inspirion XPS M1710 on Toorox (other PCs not listet... use Mac OS Snow Leopard too)
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 2 months ago #977

  • rolandx1
  • rolandx1's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 158
  • Thank you received: 5
hi
das prob mit dem python-updater hatte ich auch, ich musste ein paar pakete neubaun und eine python-version bzw. den link darauf verändern, danach hats funktioniert, frag mich aber nicht mehr was das genau war.

gruß
roland
irc.freenode.net
channel: #calculate #calculate-de
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 1 month ago #1002

moin...

mittlerweile hab ich's aufgegeben und mit einer gentoo-live-cd dann gentoo linux direkt installiert.
damit komme ich soweit klar.
den python-updater hatte ich durchlaufen lassen, jedoch im anschluß dann derart viele fehler bekommen, daß ich letztendlich dann aufgegeben habe.
das einziuge, was ich übernommen hab von der toorox war der desktop, der mir doch recht gefiel.

vielleicht, wenn ich denn mal dafür mehr zeit habe, werde ich mich, weil ich ja nun noch jede menge dazu gelernt hab, nochmals an ein update wagen, vielleicht kommt aber dann auch schon eine neuere version mit kde raus...

greetings und trotzdem danke für die tips

beatman
Dell Inspirion XPS M1710 on Toorox (other PCs not listet... use Mac OS Snow Leopard too)
The administrator has disabled public write access.

Aw: update-probleme 3 years 1 month ago #1003

  • rolandx1
  • rolandx1's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 158
  • Thank you received: 5
moin :)

bei der neuen version von toorox gibts dieses problem wie auch ein paar andere nicht mehr ;)

gruß
roland
irc.freenode.net
channel: #calculate #calculate-de
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.240 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!