Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Anmeldung als root

Anmeldung als root 5 years 1 week ago #406

• Yamats
  • Yamats's Avatar
  • Fresh Boarder
Moinsen, ich bin's wieder,

jetzt mal mit einer DAU-Frage:

wie melde ich mich bei Toorox als root an ?

Das muss so selbstverständlich sein, das es nirgendwo dokumentiert ist...

Bei der Installation wurde von Toorox sowohl nach den user- als auch nach dem root-Passwort gefragt, habe ich auch alles eingerichtet, aber wie komme ich vom user-Status in den root-Status ?

Ich frage, weil beim Start von cinelerra ein Hinweis kommt, ein Wert in der Datei shmmax sei zu niedrig und dann kommt die Aufforderung: "do the following as root...."

sorry für die blöden Fragen, aber CP/M, Dos-Zeiten und vor allem die letzten 20 Jahre Windows haben ihre Spuren hinterlassen... :blink:
Wissen ist das einzige Gut, das durch Teilen vermehrt wird.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Anmeldung als root 5 years 1 week ago #407

• fynn
  • fynn's Avatar
  • Gold Boarder
  • Thank you received: 6
Hi Yamats !
Das Programm sollte unter user laufen, da stimmt etwas anderes nicht.

Wenn ein Programm root Rechte verlangt, schau rechts klick in den Eigenschaften, was bei deinem user und der Gruppe steht.
Bei der Konsole/Terminal gib su , enter, root Kennwort ein und alle weiteren Eingaben laufen als root !
Für das Programm Problem mußt Du uns mehr Infos geben !
grüsse von
fynn

Aw: Anmeldung als root 5 years 1 week ago #408

• Yamats
  • Yamats's Avatar
  • Fresh Boarder
Danke fynn, das war schon mal hilfreich, cinelerra kommt jetzt ohne Warnmeldung, für die anderen Probleme schreibe ich beim ersten Thema weiter.

thx a lot :)

Yamats
Wissen ist das einzige Gut, das durch Teilen vermehrt wird.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.237 seconds