Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: GRUB verweigert den Dienst

GRUB verweigert den Dienst 4 years 1 month ago #872

• tux
  • tux's Avatar
  • Junior Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo Tooroxer,

bin über distrowatch.com auf TooRox gekommen. Die DVD macht einen sehr guten Eindruck. Leider kann ich das von der Festplatteninstallation nicht behaupten. Der Grund dafür ist, daß ich nach einem reboot nicht gebootet bekomme. Grub meldet: "unknown filesystem". Habe mehrmals mit unterschiedlichen fs (ext3 und reiserfs) eine Installation durchgeführt, leider jedesmal ohne wirklichen Erfolg.

Nun meine Frage dazu: "Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem, welches ich leicht lösen kann, oder ist es ein bug, bei dem man noch auf eine Lösung warten muß?"

Noch eine Frage:"Gibt es einen IRC-Channel für TooRox, in dem man kleine Probleme erörtern könnte?"
irc.freenode.net #toorox-de
The administrator has disabled public write access.

Aw: GRUB verweigert den Dienst 4 years 1 month ago #875

• Joern
  • Joern's Avatar
  • Administrator
  • Thank you received: 5
Hallo tux und willkommen!
Grub meldet: "unknown filesystem". Habe mehrmals mit unterschiedlichen fs (ext3 und reiserfs) eine Installation durchgeführt, leider jedesmal ohne wirklichen Erfolg.
Es ist glaube ein kleiner Flüchtigkeitsfehler - ich habe vergessen die device.map in /boot/grub zu löschen. Also DVD booten, /boot/grub/device.map löschen und dann die Installation starten. Klappt es dann?
Gibt es einen IRC-Channel für TooRox, in dem man kleine Probleme erörtern könnte?
Noch nicht, möchtest Du einen starten? :)

Gruß Jörn

Aw: GRUB verweigert den Dienst 4 years 1 month ago #876

• tux
  • tux's Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Jörn,

genau da lag der Hase im Pfeffer. Als ich mir die verdächtigen Dateien ansah, da dachte ich mir schon, daß mit dem Gemisch aus /dev/hda1 und /dev/sda1 etwas nicht in Ordnung ist. Die Datei jedoch einfach zu löschen, darauf wäre ich nie gekommen. Danke für die Hilfe.

Nochmal zum IRC. Ob ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der richtige Mann dafür wäre, das mag ich mal bezweifeln. Eventuell später mal, wenn ich auch ein großer TooRoxer bin. ;)

Grüße von tux

Aw: GRUB verweigert den Dienst 4 years 1 month ago #877

• tux
  • tux's Avatar
  • Junior Boarder
P.S.: warum eigentlich nicht? :)

Wenn man von mir kein TooRoxWissen verlangt.

Also los gehts: Server ist irc.fu-berlin.de und der channel #toorox
XChat ist ja wohl schon installiert. Bitte benutzt eure Namen, die ihr auch im Forum verwendet, das erleichtert vieles.

Grüße von tux

Aw: GRUB verweigert den Dienst 4 years 1 month ago #878

• fynn
  • fynn's Avatar
  • Gold Boarder
  • Thank you received: 6
Hi tux,
nachdem Du die device.map gelöscht hast war mit der Installation alles o.k.??
Will gleich gnome installieren und könnte dann entsprechend vorher die map löschen!
Viele Grüsse!
fynn B)

Aw: GRUB verweigert den Dienst 4 years 1 month ago #879

• Joern
  • Joern's Avatar
  • Administrator
  • Thank you received: 5
Ja, ich habe es schon als News auf der Startseite gepostet, weil bestimmt
viele davon betroffen sein werden. Schon ärgerlich :-( - aber zum Glück leicht zu beheben :-)

Aw: GRUB verweigert den Dienst 4 years 3 weeks ago #891

• tux
  • tux's Avatar
  • Junior Boarder
Hallo fynn,

sorry, daß ich erst jetzt antworte. Danach war alles o.k., ja. Aber wie du schon im IRC berichtet hattest, ging ja bei dir auch alles gut. In diesem Sinne: gut hack :D

Gruß tux
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.327 seconds