Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Toorox 2009: Installer funzt nicht.

Toorox 2009: Installer funzt nicht. 5 years 6 months ago #156

  • Gnulle
  • Gnulle's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 19
Hallo Joern und alle Freunde von Toorox,

erst einmal Kompliment für die sehr schöne Distribution. Insbesondere die Möglichkeit, Flash und proprietäre Treiber bequehm per Knopfdruck nachinstallieren zu können, hat mich beeindruckt.

Jetzt wollte ich das schöne Live-Produkt auf die Pladde heben, aber der Installer kopiert keine Dateien. Ich kann im Installer unter gparted die Partition (reiserfs gewählt) problemlos einrichten, dann kommt das "Dateien kopier"-Fenster millisekundenlang hoch, aber es wird nichts kopiert. Der Installer scheint mit Installation des Grub normal zu enden, aber auf der Partition herrscht gähnende Leere.

Die Partion ist die letzte logische auf meiner zweiten SATA-Festplatte (sdb15), eine Partition, die ich auf 'ner anderen Distribution schon genutzt habe bzw. auch unter anderen Distributionen normal ansprechbar ist.

Was mache ich falsch bzw. welche Infos braucht Ihr noch, um mir hier helfen zu können? Kann ich den Installer auch auf andere Art und Weise aufrufen als über das Desktop-Icon?

Vielen Dank und beste Grüße aus Passau
Thomas
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox 2009: Installer funzt nicht. 5 years 6 months ago #157

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo Gnulle!

Erstmal ein Dankeschön für dein Lob! :cheer:
Hast du Toorox nochmal gebootet und gleich
den Installer gestartet? Dann müsste ja die vorher
erstellte Partition schon in der Auswahlbox erscheinen.
Steht als Zielpartition der absolute Pfad in der Zusammenfassung
( /dev/sdb15 )?
Hast Du evtl. ein RAID Verbund?
Starte den Installer zur Fehlersuche am besten in der Konsole mit:
sudo /usr/sbin/toorox-installer

Ich glaube ich sollte mal langsam ein Sub-Forum "Installation"
anlegen ;)

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox 2009: Installer funzt nicht. 5 years 6 months ago #158

  • Gnulle
  • Gnulle's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 19
Hallo Joern,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Hatte gerade gesehen, daß ein ähnlicher Thread schon unter "Konfiguration: Toorox Installer kopiert nichts!" läuft. Dort habe ich über das Problem mit dem fehlenden Slash gelesen.

Habe dann die Installation nochmal neu gestartet und "Partition manuell eingeben" ausgewählt. Dort habe ich einen Doppelslash eingegeben (also "//dev/sdb15") und konnte so den Installer überlisten. :-)) Er hat dann die Partition erkannt und die Dateien sauber drauf kopiert. Jetzt muß ich noch mein Grub-Menü anpassen und werde dann zum ersten Mal ins neue System starten. Melde mich dann nochmal.

RAID-Verbund habe ich nicht. Also so long, hoffe der kleine Trick ist auch für die Leser des anderen Threads interessant.

Thomas
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox 2009: Installer funzt nicht. 5 years 6 months ago #164

  • ManfredB
  • ManfredB's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 37
Hallo zusammen,

bei mir findet der Installer keine Paritionen.

Ich habe 2 Festplatten, beide hängen am
JMicron-Controller, der aber - wenn ich es richtig
gesehen habe - vom Kernel nicht eingebunden wird.

Oder würde es mit DoppelSlash auch gehen?

Danke für die ansonsten gut gemachte Distribution.

Gruss
Manfred
The administrator has disabled public write access.

Aw: Toorox 2009: Installer funzt nicht. 5 years 6 months ago #166

  • ManfredB
  • ManfredB's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 37
Also geht es doch nicht.

Ich habe gesehen, dass keinerlei Festplatte erkannt wird.

Das fehlende Modul heisst pata_jmicron.

Also kann ich auf HD leider nicht installieren.

"traurigschau".

Manfred
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.356 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!