Hallo Jörn,
danke für die Antworten.
[1] ... mit /, /home, /media/Daten und swap?
Erstelle einfach 2 Partitionen (1x ext2 + 1x swap).
Ok, das wird der nächste Versuch.
[2] Ist das korrekt so, ist das also kein persist- System?
Du kannst keine Systemweiten Änderungen (Grafiktreiber, Paketupdates ...) mit dem Live-Stick machen - aber wenn du als Option Punkt 2 oder 3 gewählt hast, werden deine persönlichen Einstellungen im /home gespeichert - also z.B. deine Browserstartseite.
Option bei den Einstellungen? Muß ich suchen und testen, wenn der Stick wieder läuft.
[3] Ist es nach euren Erfahrungen möglich, einen USB- Stick ähnlich wie eine Festplatte zu nutzen, ...
Das ist kein Problem. Einfach über den HD-Installer als Zielpartition die vorher erstellte Partition des Sticks auswählen, Bootloader Grub in den MBR des Sticks schreiben lassen und am Ende mit "Ja" bestätigen, dass Toorox auf eine externe USB-Platte installiert wurde.
"Bootmanager Grub in den MBR des Sticks schreiben lassen" habe ich bei einem anderen System vor ein paar Tagen probiert- das Ding verstand das aber leider so, daß es in den MBR des Hauptsystems schrieb; daher die Systemreparatur... Eigentlich sollte ein Linux ja auch klarkommen, wenn als Installationsort des Bootmanagers " / " gewählt wird?
[4] Wie funktioniert ein Update / Upgrade bei Toorox? ...
Du kannst zwar beim Live-System (ob von DVD oder USB-Stick) jegliche Sachen ändern und auch installieren - es wird damit aber nur in deinen Arbeitsspeicher installiert und somit ist nach einem Reboot natürlich wieder alles futsch ;) Für dauerhafte Änderungen am Live-System muss dieses "remastert" werden. Es ist dann dein individuelles Toorox.
"Remastern" suche ich später nach im Netz. Beim nicht- persistenten Livesystem ist mir das Halten (nur) im Arbeitsspeicher natürlich bekannt.
Ein Handbuch ist nicht geplant, ein Wiki hat der Roland schon angefangen, welches ich die Tage jetzt verlinken werde. So jung ist es auch nicht - Toorox wurde im Oktober 2006 geboren. War aber die ersten Jahre wirklich nur eine Insider Distri :) Gentoo als Basis zu nehmen kam daher, weil es nur wenige Live Distris auf dieser Basis gab. ...
Sabayon hab ich noch gefunden... Etwas zur Historie von Toorox gibt es auch im Netz. Ziemlich zu Anfang meiner "Linuxkarriere" war ich in einem Forum, das Gentoo als Nonplusultra hochhielt, obwohl es sich als Anfängerforum bezeichnete. Hm...
Ich beschäftige mich mit vielen Dingen rings um Linux, werde aber leider nie zum Experten/ Guru. :silly:
Später muß ich erst probieren, ein anderes System auf Stick (ZevenOS als Festinstallation) Grub- mäßig instandzusetzen (Grub 2). Aus aptosid- Zeiten dürfte ich Anleitungen zu Grub 2 noch parat haben...
Auch wenn's ein wenig viel erscheint: ich hab ein 2- Platten- Linuxsystem eingerichtet, bei dem ich auf der USB- Platte Testsysteme laufen lassen kann, die das Hauptsystem unbehelligt lassen. Dabei gibt es keinen gemeinsamen Grub o. ä. Bootmanager, also kein Dual- oder Multibootsystem. Nur bei USB- Sticks zickt es manchmal etwas herum...
Schönes Wochenende
Phoenix