Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Partition einbinden

Partition einbinden 5 years 9 months ago #84

  • Frieda
  • Frieda's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 4
Hallo,

nachdem, mit Joerns Hilfe, die Live DVD meine Grafikkarte erkannt hatte, lief die Installation eigentlich gut durch.
Nach editieren der /etc/fstab konnte ich auf die Partitionen der beiden Festplatten zugreifen.
1. HD / Partition und /Home Partition ( waren vom vorherigen Linux vorhanden )
2. HD Windows
Die Installation von Toorox erfolgte ausschießlich in der /Partition, die vorhandene /home Partition wurde nicht mit eingebunden. Habe ich da bei der Installation etwas Übersehen?
Jetzt habe ich zwar noch alle Daten der drei Benutzer auf der alten /home Partition aber wie kann ich diese nun sauber ins System einbinden? Einfach verlinken?
Mir ist auch aufgefallen, daß die von mir nach der Installation angelegten Benutzer nicht am Anmeldemenü erscheinen, ich vermute es fehlt irgendwo ein Haken.
Grub hat auch die 2. HD ( Windows )nicht mit eingebunden, da werde ich sicherlich Grub manuell einrichten müssen.
Der Sound bleibt auch stumm, on Bord ist eine HDA NVidia ALC883 verbaut, ich glaube in den Repos schon einen Treiber gesehen zu haben, finde diesen aber nicht wieder?

Hat jemand einen Tip?

Gruß Frieda
The administrator has disabled public write access.

Aw: Partition einbinden 5 years 9 months ago #85

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hi Frieda!

Zitat:
Die Installation von Toorox erfolgte ausschießlich in der /Partition, die vorhandene /home Partition wurde nicht mit eingebunden. Habe ich da bei der Installation etwas Übersehen?
Der Installer kopiert alle Verzeichnisse in Deine ausgewählte Zielpartition. Eine evtl. vorhandene /home Partition wird nicht mit integriert.
Möchtest Du diese aber nutzen, kopierst Du am besten das Verzeichnis Deines Toorox Users auf die /home Partition.
In der Konsole als root:
>mkdir /mnt/home
>mount /dev/DEINE_HOME /mnt/home
>cp -a /home/DEIN_USER/ /mnt/home/

Jetzt die fstab anpassen:
>mcedit /etc/fstab
/dev/DEINE_HOME /home DATEISYSTEM auto, ...weitere Optionen 0 0
also z.B.:
/dev/sda7 /home ext3 auto,defaults 0 0
zur fstab hinzufügen und mit F2 speichern.
Jetzt noch die alten Benutzer der /home Partition für Toorox erstellen:
>useradd -d /home/USER1 -g users -s /bin/bash USER1
>useradd -d /home/USER2 -g users -s /bin/bash USER2
.
.
Passwörter erstellen:

>passwd USER1
>passwd USER2
.
.
Nach einem Neustart sollte nun die /home Partition korrekt automatisch eingebunden werden und alle Benutzer im Login Manager zur Auswahl stehen.
Bedenke: Das Toorox Layout + Konfiguration (KDE Einstellungen,Systemconfig,Starter ...)hat so nur Dein Toorox User.

Zitat:
Grub hat auch die 2. HD ( Windows )nicht mit eingebunden, da werde ich sicherlich Grub manuell einrichten müssen.
Hmm, normalerweise erkennt der Installer Windows Partitionen und fragt dann, ob im Bootmenü auch Windows zur Auswahl stehen soll.
Um es nachträglich zu ändern - in der Konsole als root:
>mcedit /boot/grub/grub.conf
Hier die # vor den Zeilen der Sektion "title Windows" entfernen und abspeichern (F2)

Wegen des Soundproblems:
Hast Du schon in der Systemconfig auf Soundkarte geklickt?
Wenn Ja, steht dort kein Soundchip zur Auswahl?

Schöne Grüße

Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Partition einbinden 5 years 9 months ago #86

  • Frieda
  • Frieda's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 4
Hallo Joern,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal in Gentoo Handbuch geblättert. Ich habe mich auf die root-Konsole gewagt und mit alsaconf und adduser war alles erledigt. Ich vermute im Kde-Systemconfig sind bei mir einige Schreibrechte nicht richtig gesetzt. Die Soundkarte spielt jetzt zumindest mp3 Stücke ab, Audio CDs laufen nicht. Ich vermute, das alsa USE-Flag in /etc/make.conf war bei der Installation der versch. Audioprogramme nicht gesetz. Dies habe ich jetzt nachgeholt, mal sehen ob es dann läuft.
Das Einbinden meiner alten Home Patition werde ich morgen nach deinen Hinweisen durchführen.

Das Gute am Linux ist - man muß immer wieder Probleme lösen !!!

Tschüß
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.318 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!