Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Drucker Treiber

Drucker Treiber 5 years 9 months ago #168

Hi,
Ich bin durch eine Bekannte auf diese Distribution aufmerksam geworden.
Bis jetzt arbeite ich noch mit openSUSE 11.1, möchte aber auch mal was neues testen. Ich habe nun Toorox02 2009_1 erfolgreich auf meiner Festplatte installiert..
Konnte auch alles was ich zum täglichen Gebrauch meiner Arbeit benötige nach installieren. Meine Frage gilt den Drucker Treibern.
Ich besitze einen HP und einen Brother Drucker. Beide sind an verschiedenen PC angeschlossen, einmal Intel und einmal AMD.
Bei Brother gibt es für meinen Drucker Treiber in der Form von rpm und deb Paketen. Kann man von diesen welche unter Toorox installieren.
Die hier mitgelieferten funktionieren leider nicht. Es wird zwar der Drucker erkannt und auch erscheint beim klick auf Testseite drucken im Display meines Druckers der Hinweis Datenempfang, aber mehr passiert nicht.
Deswegen meine Frage ob ich eines der angebotenen Pakete von Brother installieren kann.
Der HP Drucker funktioniert, nur der ist nicht mein Eigentum.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe .

Liebe Grüße von
Goldfasan
The administrator has disabled public write access.

Aw: Drucker Treiber 5 years 9 months ago #170

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo Goldfasan!

Du musst dir von der Herstellerseite die beiden .rpm Pakete
für dein Modell laden und als root mit alien in .tgz umwandeln
alien -t mfc...lpr....rpm
alien -t mfc...  cupswrapper....rpm
Die neu erstellten Dateien entpackst Du und kopierst den Inhalt
nach /
Das entpacken und kopieren kannst Du auch bequem mit dem mc
erledigen: einfach auf die .tgz Datei gehen und return drücken. Mit
F5 kopierst Du dann die Verzeichnisse.
Danach musst Du nur noch die Datei:
/usr/local/Brother/Printer/.../cupswrapper/cupswrappermfc... ausführen.
Der Treiber ist nun installiert und sollte in der Drucker Liste vorhanden sein.

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Aw: Drucker Treiber 5 years 9 months ago #172

Hi,
Besten Dank für deine Ausführliche Erklärung.
Das umwandeln und entpacken war kein Problem.
Nur in welchen Ordner muß ich die entpackten Inhalte kopieren.
Bis jetzt mußte ich so was noch nie machen weil ich immer die rpm installieren konnte unter openSUSE 11.1
Bin auch erst 6 Monate mit Linux unterwegs.

Liebe Grüße von
Goldfasan
The administrator has disabled public write access.

Aw: Drucker Treiber 5 years 9 months ago #174

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Kopieren in /

Gruß
The administrator has disabled public write access.

Aw: Drucker Treiber 5 years 9 months ago #177

Joern schrieb:
Kopieren in /

Gruß

Hi,
Danke, das hatte funktioniert und der Drucker hatte auch gedruckt.
Nur leider alles umsonst, aber das poste ich in dem richtigen Forum.

Liebe Grüße von
Goldfasan
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.277 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!