Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Upgrade nach HD-Installation und Infos

Upgrade nach HD-Installation und Infos 5 years 4 months ago #436

  • hero
  • hero's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
Hallo zusammen,
ich habe die LINUXUSER-Version auf die Platte gespielt und einen Update durchge"nudelt".Ergebnis waren diverse Infos,mit denen ich als Gentoo-Neuling - oder auch DAU - nicht auf Anhieb klar komme:
1.) /etc 2 config files updating CONFIGURATION FILES section of the emerge - soll ich wohl updaten?
2.) man page to learn gentoo...
IMPORTANT 2 news items need reading for repository gentoo - soweit so unklar.
WAS ist nun zu tun?
Herzlichen Dank für konstruktive Tipps
Ansonsten gefällt mir das System recht gut, es lässt sich offensichtlich gut handeln - bis jetzt. Porthole ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich bin synapticverwöhnt.

Viele Grüße
hero
The administrator has disabled public write access.

Aw: Upgrade nach HD-Installation und Infos 5 years 4 months ago #437

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 169
  • Thank you received: 6
Hi hero !

Du hast toorox 05.2009 von linuxuser installiert und was für ein Update gemacht??
Von 05.2009 auf 06.2009 geht nur eine Neuinstallation, ein Upgrade bietet toorox zur Zeit nicht! Diese Info steht vom Admin jörn im Forum. Äußere dies hier so in ungewohnter Form, da jörn seit einiger Zeit nicht gepostet hat. Ich denke er macht Urlaub???
Schreib mal etwas genauer was Du gemacht hast !
Grüsse von
fynn

Das aktuelle toorox findest Du unter Download.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Upgrade nach HD-Installation und Infos 5 years 4 months ago #438

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo hero und willkommen!

Nach einem System Update sind diese Hinweise normal.
Die Konfigurations Dateien werden mit einem Update nicht automatisch
überschrieben, sondern erstmal getrennt gespeichert. So kannst Du bestimmen, ob die neue Config-Datei benutzt werden soll, oder aber lieber weiterhin die alte.
Hierfür öffnest Du eine Konsole und führst als root folgendes aus:
etc-update
News items kannst Du dir mit folgendem Befehl anzeigen lassen:
eselect news list
Sie beinhalten meistens wichtige Informationen über das installierte Paket.
Sowas wie z.B.
Wenn Du das Paket mit der Versionsnr. installiert hast, solltest Du auch jenes Paket mit der Versions Nr. installieren ...

Gruß Joern
The administrator has disabled public write access.

Re:Aw: Upgrade nach HD-Installation und Infos 5 years 4 months ago #439

  • hero
  • hero's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
Hallo fynn,hallo Joern,
herzlichen Dank für eure Antworten.
fynn, jörns Antwort kam fast zeitgleich mit deiner. Dennoch danke.
Joern, ich habe die Befehle so ausgeführt. Sie haben zumindest keine nachhaltigen Schäden angerichtet ;) . Die Systemrückmeldungen konnte ich nicht einordnen. Aber das System
funzt - und das ist für mich das Primäre. In die gentoo-Welt einarbeiten, das wird für mich wohl nicht so einfach.Das Lesen am PC von Howtos und Dokus fällt mir schwer. Ich brauche etwas in der Hand, deshalb habe ich mir bei einem einschlägig bekannten Auiktionshaus ein Gentoo-Buch ersteigert (Ausgabe 2007). Das dürfte für den Einstieg noch gehen. Aber für Tipps bin ich sehr dankbar.
Ich habe den Eindruck,dass man hier geholfen wird ;) .

Nochmals danke und Grüße aus der Pfalz
hero
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.284 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!