Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Linux Mint 12 plus Toorox boot

Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1563

hallo,
weil Windows mich jahrelang geärgert hat - und weil MAC meine Erwartungen vor allem im Ungang mit FCP auch nicht erfüllt hat - bin ich zu Linux gekommen. Und schon geht der Ärger wieder los. (Ich bin freilich selbst daran Schuld - denn ich hab die Betriebsanleitungen häufig nur quergelesen.) Mein Problem: ich kann das Gerät nicht wieder "anwerfen".

Der neue Computer wurde vom Verkäufer mit Linux Mint 12 vorinstalliert. Beim Versuch, Cinelerra herunterzuladen und zu installieren, landete ich bei Toorox - ohne mit meinem Videoschnittprogramm auch nur einen mm weiterzukommen.
Ich habe daraufhin unter Toorox eine Anzahl Anwendungen vom Netz heruntergeladen, die ich dann installieren und benutzen wollte. Dabei passierte das Malheur.

Ich kann den Desktop nicht öffnen - weder Toorox noch Linux Mint. Wird der Computer gestartet, erhalte ich ein schwarzes Feld, der Computer bootet, bleibt dann aber stehen und fordert dazu auf, Login und Password einzugeben.
Nun ist das richtige Kommando gefordert, um den Bootvorgang mit Erfolg zu beenden.
Ich habe x Versuche unternommen, weiss aber immer noch nicht, welches konkrete Kommando von mir an dieser Stelle einzugeben ist.
Wer kann helfen?
Für einen Tipp sehr dankbar.
mfg
mangalamani
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1564

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 169
  • Thank you received: 6
Hi mangalamani
Schön das du toorox probierst!
Erste frage: mint und trx nebeneinaner auf einer hdd installiert.?
Zum booten die option MBR ausgewählt?
Toorox bootet automatisch bis zum desctop, ohne password per autologin,
Es sei denn die grafikkarte wurde nicht richtig erkannt!
Im ersten bootscreen die TAB taste drücken und am ende der zeile
Xn= vesa eintragen. Und dann booten.
Die echte Grafik kannst Du dann im laufenden System in der xorg.conf eintragen.
Good luck!
Fynn
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1565

hallo,
danke für die Nachricht.
ja, mint und toorox sind auf einer Festplatte installiert.
Wo finde ich - auf meinem schwarzen "Desktop" - die Option MBR?
Falls meine Grafikkarte nicht erkannt wird, was tun?

Ist nach login und passwort auf meinem schwarzen Fenster nun der Eintrag Xn=vesa richtig?

Mfg
mangalamani
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1566

  • rolandx1
  • rolandx1's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 159
  • Thank you received: 5
ich sags nur ungern, aber das wird so sicher nix :)

1. um dir wirlich helfen zu können, müssten wir wissen was du für eine grafikkarte hast

2. lief denn das linuxmint bevor du toorox installiert hast?

3. du willst toorox hauptsächlich benutzen wegen cinelerra?

4. was hast du aus dem internet alles runtergeladen

5. hast du und wenn ja welches linux denn schon mal benutzt, also bisschen damit gearbeitet?

alle weiteren kommentare heb ich mir mal noch für später auf :)
irc.freenode.net
channel: #calculate #calculate-de
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1567

hallo,
vielen Dank für die Nachricht.
1. Die Grafikarte ist Radeon 3000.
2. Mint lief bevor Toorox installiert wurde.
3. nein, Toorox war für mich Mittel zum Zweck, um Cinerella herunterzuladen und zu nutzen.
4. Cineleraa, Kino, dvgrab, video player, flash und manches mehr - Anwendungen, die ich nicht öffnen konnte. Beim Versuch, Anwendungen, die ich heruntergeladen hatte und öffnen wollte, ist das Malheur passiert.
5. nein - ich bin seit Wochen damit beschäftigt, Cinelerra zum Laufen zu bringen. Da war es erst einmal nötig, zusätzlich einen firewire-Anschluss einzubauen, um dv-Material vom Camcorder ins Filmschnittprogramm zu bekommen. Der neue Computer hatte nur USB3-Anschlüsse.
Der Verkäufer ist seit Wochen nicht erreichbar. Über firewire habe ich auch DV-Szenen auf den Computer überspielt bekommen - nicht in Cinelerra, sondern nur in Kino. Konnte aber bisher keinen einzigen Schnitt machen.
6. Vielleixcht hilft, was auf der Verkäuferrechnung steht:
ST-Silent-S-12000
AMD FGX-4100 4x3,6 GHz, Radeon 3000, 4096 MB
DDR3 Kingston, 1000 GB Festplatte, 22fach-DVD Brenner, 500 Watt Netztteil, Linux Mint 12 vorinstalliert.
Was vorinstalliert wurde, geht aus der Rechnung nicht hervor.
7. Ich warte gern auf weitere Kommentare.
mfg mangalamani
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1568

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 169
  • Thank you received: 6
hi mangalamani,
ich hatte mit meiner radeon karte auch immer Probleme!
Das mit dem MBR vergiss erstmal, das ist eine Option die bei der Festplatteninstallation abgefragt wird!
Wenn Du den PC einschaltest kommt als erste das Bild , wo die Bildschirmauflösung ausgewählt werden kann, da bitte die TAB taste drücken!
Am Ende der Zeile Leertaste und dann xmodule=vesa ergänzen, Enter und dann sollte toorox mit einer Standardeinstellung starten!
Den Rest kann man dann im laufeneden System einstellen!
Grüsse von
fynn
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1569

  • Joern
  • Joern's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 421
  • Thank you received: 5
Hallo mangalamani,

hast du über Systemconfig den offiziellen ATI Grafikkarten Treiber installiert?
Wenn ja, dann unterstützt dieser wohl deinen Chip nicht. Zur Wiederherstellung
log dich in dem Textmodus (soweit bootet er ja, oder?) als root ein:

login: root
password: ...

und tippe folgendes ein:
xrestore
und anschliessend:
/etc/init.d/xdm restart

Gruß
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1572

das erste Bild nach Computerstart ist ASUS USB3.
Kurz darauf folgtauf schwarzem Grund Gnu Grub version 1,99
dann kommt der count down zum login
dank und gruss
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1573

  • fynn
  • fynn's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 169
  • Thank you received: 6
Hi, ja das Fenster meine ich( das mit der von mir genannten Bildschirmauflösung sieht man ja nur im Live Modus, sorry)
Also in dem Fenster die TAB Taste und dann wie oben beschrieben!
Grüsse von fynn
The administrator has disabled public write access.

Aw: Linux Mint 12 plus Toorox boot 2 years 5 months ago #1575

nachdem ich jetzt endlich über eine neu gebrannte DVD linux mint 12 installieren konnte, werde ich vorläufig auf Toorox Anwendungen verzichten muessen. Eins nach dem anderen.
Ich danke allen Beteiligten für Ihre Bemühungen
Gruss mangalamani
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.305 seconds
Powered by Kunena Forum
FaLang translation system by Faboba
   
© 2012 toorox.de | Toorox gehört nicht zu dem Gentoo Projekt. Gentoo ® ist eine eingetragene Marke des Förderverein Gentoo e.V. Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Bitte senden Sie keine Toorox-spezifischen Probleme oder Fehler an Gentoo Bugzilla! Toorox is not part of the Gentoo project. Gentoo ® is a trademark of the registered association Gentoo e.V. Other trademarks are property of their respective owners. Please do not send Toorox-specific bugs or problems to Gentoo bugzilla!